Das Deichkino Moorburg veranstaltet am Sonnabend, 29. Juni, ein cineastischen Open Air-Vergnügen auf einem traditionsreichen Bauernhof in Moorburg, Moorburger Elbdeich 263. Gezeigt wird der Kultfilm „Matrix“, der vor genau 20 Jahren Premiere hatte.
Der Film entwirft eine Zukunftsvision, die im 21. Jahrhundert spielt. Die Erde wird längst von Maschinen beherrscht, die den Menschen eine computersimulierte menschliche Realität vorgaukeln. Doch eigentlich liegen die Menschen bewußtlos in Tanks und werden von den Maschinen als Energielieferanten genutzt. Nur wenige Menschen konnten aus der Computersimulation, der Matrix ausbrechen und leben in einer unterirdischen Stadt. Als der Computerspezialist Neo (Keanu Reeves) zu ihnen stößt, erkennt die Untergrundgruppe in ihm den Auserwählten, der den bevorstehenden Kampf gegen die übermächtige Maschinerie anführen soll. Ein spannender und intelligenter Film, der nicht nur Science-Fiction-Fans in den Bann zieht.
Beginn ist 21:30 h. Als Vormusik spielt der junge Singersongwriter Marlo Grosshardt eigene Lieder. Sitzmöglichkeiten sind bitte mitzubringen. Der Eintritt ist wie immer frei, aber Spenden sind herzlich willkommen. Bei Regen oder schlechtem Wetter findet das Deichkino in der Pausenhalle der alten Grundschule, Moorburger Elbdeich 249, statt.
Bitte beachten, dass Moorburg wegen einer Straßensperrung zurzeit nur über den Moorburger Hauptdeich zu erreichen ist.